Das zweite internationale TYPO3 Camp auf Mallorca

Auch in diesem Jahr fand das internationale TYPO3 Camp in Palma, Mallorca, statt.

Das Camp startete mit der Eröffnungsfeier am Freitag Abend im El Molimo Mediterraneo. Am ersten Tag des TYPO3 Camps versammelten sich alle Teilnehmer im Hotel Catalana Majorica zur Begrüßung und Sessionplanung. Ist ja klar, oder? Natürlich mussten erst mal alle auf Volker warten. Das genoss er sichtlich. 🙂 Und dann ging es auch schon los. Laut Veranstalter sind 8 Nationen vertreten. Ich weiß allerdings nicht ob Bayrisch und Schwäbisch extra zählen. 🙂

Die ersten Sessions habe ich nun hinter mir.

Session: Team building 4 IT Teams (@mklawonn)
Die erste Session ging um Team building in Teams im IT Umfeld. Dabei ging es um die verschiedene Phasen von Team Building und welche Schritte man als Teamleiter nehmen sollte.

Schritte
– Erkenne Dein Team
– Schaue auf die Velocity
– Beobachte und kümmere dich (den einzelnen betrachten ohne das Team aus der Betrachtung rauszulassen)

Session: Company Culture (@janosch007)
Unternehmen haben Gruppen, Teams usw. Doch was ist der Unterschied? Gruppen haben mindestens 3 Personen

Sobald mehr als 8 Personen zusammenkommen hat man mehr als ein Team. Ein Team besteht aus max 8 Personen
Bei mehr als etwa 25 Personen fangen wir an Rollen zu erfinden
Problem mit Rollen: jeder hat eine Vorstellung wie eine bestimmte Rolle sein soll. Die Vorstellung ist aber nicht identisch in der Gruppe.
Ab 25 Personen ist man keine Gruppe mehr sondern eine Organisation mit Strukturen.
Dann muss ich über Prozesse, Policies und Practices offen und transparent darüber sprechen.

Die Session lieferte noch viele weitere Thesen und Erkenntnisse, die die ich leider nicht alle hier verarbeiten kann.

Ihr müsst euch unbedingt ihre slides reinziehen. Veröffentlichung unter http://www.judithandresen.com

Das war wirklich ein gelungener erster Camp Tag!

 

Nachtrag zum TYPO3 Camp auf Mallorca, weitere Berichte:

Fotos gibt es wie immer auf http://www.flickr.com/search/?q=%23t3cmallorca

Über Danijela Weißgraeber

Mitgründer #SchnitzelS - Schnitzel-Stammtisch in Stuttgart. "Doppelt Nei-Geschmeckt": Kroatin aus dem sonnigen Baden ist nun in Stuttgart und Umgebung aktiv. :) IT Projektleiterin mit Herz und Leidenschaft. Interessen: TYPO3, Wordpress, Twitter, SEO, gute Küche und Kaffee, Barcamps, PMCamp

2 Gedanken zu „Das zweite internationale TYPO3 Camp auf Mallorca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *