Veränderung der Zugriffszahlen seit Teilnahme am Iron-Blogging

Wie die meisten Blog-Besitzer habe ich Google Analytics am Laufen. Neben den Informationen, wie kommt ein Artikel bei den Lesern an, wie viele Besucher hat mein Blog insgesamt, interessierte mich aktuell wie sich die Zugriffszahlen seit Teilnahme am Iron-Blogging verändert haben.

Welche Veränderungen an den Zugriffszahlen gab es?

Die aktuelle Zugriffsstatistik für meinen Blog der unter danigee.de läuft liefert eine durchschnittliche Besucherzahl von ca 25 Besuchern pro Tag.

imageAuf der Grafik sieht man, dass vor dem September 2012 immer mal wieder sporadisch Besucher auf die Website kamen. Dann startetet Iron-Blogging Stuttgart. Seit dem kommen regelmäßig Besucher auf meinen Blog. Aktuell wie gesagt ca 25 Besucher pro Tag.

Die Differenz dazu zeigt folgende Grafik. Ich hatte zuvor kaum Besucher. Aber auch meine Schreibfrequenz war nicht so hoch. Im Durchschnitt kamen ca 2-3 Beiträge pro Monat. Und diese auch sehr zerstückelt über das Jahr. Ergebnis waren ca 3 Besucher pro Tag.

Statistik vor Iron-Blogging
Statistik vor Iron-Blogging

Damit hat sich die Teilnahme schon mal in Bezug auf die Statistik gelohnt.

Qualität der Artikel

Mit dem Iron-Blogging habe ich jede Woche mindestens einen Beitrag veröffentlicht. Die Frequenz stimmt also schon mal. Bisher musste ich auch keinen Buß-Beitrag zahlen, weil ich es mal nicht geschafft habe einen Artikel pro Woche zu schreiben. Die Qualität der Beiträge ist allerdings noch nicht besonders hoch, da ich noch nicht besonders viel Zeit in einen Artikel investiere. Zumindest sehe ich das so.

Ich versuche dies in den nächsten Wochen zu ändern. Mein Ziel ist es, die Artikel so gut zu gestalten, dass ich die 100 Besuchermarke pro Tag erreiche und halte. Ich bin gespannt ob es klappt und halte euch auf dem Laufenden. Allerdings werde ich es wohl nicht schaffen, wie Hubert drüben auf huber-mayer.de sehr lange Artikel zu schreiben. Ich bevorzuge da eher die kurze Variante bei Blogartikeln. Informationen auf den Punkt bringen ist eher meine Devise.

 

Über Danijela Weißgraeber

Mitgründer #SchnitzelS - Schnitzel-Stammtisch in Stuttgart. "Doppelt Nei-Geschmeckt": Kroatin aus dem sonnigen Baden ist nun in Stuttgart und Umgebung aktiv. :) IT Projektleiterin mit Herz und Leidenschaft. Interessen: TYPO3, Wordpress, Twitter, SEO, gute Küche und Kaffee, Barcamps, PMCamp

5 Gedanken zu „Veränderung der Zugriffszahlen seit Teilnahme am Iron-Blogging

  1. Danke für den Ein- und Ausblick. 🙂
    Ich denke, schon allein, weil durch das Iron Blogging regelmäßig was kommt, wird der Blog für Besucher interessanter. Geht mir selbst ja nicht anders. Wenn ich einen Blog besuche, in dem alle 2 Monate mal was veröffentlicht wird, ist mein Anreiz für einen neuen Besuch gering.

    Mir selbst eine Deadline zu setzen, war für meinen persönlichen Schweinehund prima.

  2. Die Frage wäre, aus welchen Quellen die Besucher kommen. Sind das Besucher über Suchmaschinen (und damit über die Themen der Blogpost) oder entstammen sie auch der Vernetzung unter den Iron-Bloggern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *