XOVILICHTER - der SEO Wettbewerb

xovilichter – xovi macht wieder Sachen, diesmal einen Wettbewerb unter allen SEO´s

Da wird es was geben. Heute hat Xovi in ihrem Blog einen SEO Wettbewerb ausgerufen, den xovilichter – Keyword Ranking Wettbewerb!

XOVILICHTER - der SEO Wettbewerb

Natürlich bin ich mit meinem Mini-Blog und so später Stunde nicht mehr wirklich in der Lage da irgendwie hineinzuplatzen, aber interessant ist es dennoch.

Um was geht es bei dem xovilichter Wettbewerb ganz genau?

Ziel ist es mit dem Keyword „xovilichter“ am 19.Juli diesen Jahres bei der XOVI Kölner Lichter-Party auf einen der ersten 20 Plätze in den Google Suchergebnissen zu landen. Die Auswertung wird abends um 19:30 Uhr durch Xovi live erstellt und wer da auf diesen ersten 20 Plätzen dabei ist hat auf jeden Fall etwas gewonnen.

Neben der Publicity für die eigene Website oder Blog kann man Preise im Wert von 25.000€ gewinnen, unter Anderem ein Smart oder eine Reise nach Kalifornien. Es lohnt sich also mitzumachen. Doch die Konkurrenz ist stark. Die Google Serps ergeben bei der Suche nach „xovilichter“ bereits folgendes Ergebnis: https://www.google.de/#q=xovilichter

Wer gewinnt das Rennen um das Keyword „xovilichter“?

Es gibt verschiedene Strategien, um bei dem Keyword zu ranken. Ob alle zum Einsatz kommen hängt von den Glaubensrichtungen der SEO´s ab. Meine Devise lautet erst ein Mal:

Content is King!

Das heißt was? Ob ich mit xovilichter nun ranke oder nicht hängt maßstäblich vom Inhalt meiner Seiten ab, dessen Verlinkung und der Historie dazu. Eine Webseite, die regelmäßig mit individuellem Content gefüllt wird, wird auch von Suchmaschinen positiv gewertet und hoch gelistet werden. Das ist auch hierbei meine Hoffnung.

Das mit der Domain xovilichter.de registrieren habe ich dann mal gelassen

Ja, man könnte auch für Google mehr Relevanz schaffen, indem man einfach die Domain dazu kauft. Aber ehrlich gesagt, finde ich das lächerlich. Was soll ich damit? Und ein guter SEO bin ich damit auch nicht. Habe dann eventuell nur Glück, falls es nicht bessere Blogs oder Websites dazu gibt.

Social Media Kanäle als Link-Schleuder nutzen

Social Media gehört mittlerweile zur Off-Page Optimierung dazu wie die Butter und der Nutella. Meine Blog-Einträge werden zum Beispiel immer zusätzlich über den Ironblogger Twitter-Account getwittert. Damit erhält der Blogpost einen kurzen Schub und landet zumindest bei Freunden ebenfalls in den Suchtreffern von Google. Zudem wird, so die Annahme, Google dazu annimiert seine Bots auf den Blog zu schicken, um den neuen Eintrag schnell zu indexieren. Das kann manchmal in nur 10 Minuten passieren.

Es herrschte lange Zeit Uneinigkeit über den Zusammenhang zwischen Social Media Actions und den Rankings auf Google, d.h. ob viele Shares, Likes, Comments, Tweets oder/und PlusOnes die Google Rankings positiv beeinflussen. Diese beiden Bereiche – Suche und Social Media – verschmelzen zunehmend. searchmetrics hat sich mit diesem Thema näher beschäftigt und auch einen Blog-Artikel dazu veröffentlicht: Facebook vs Google+: Social Signals und SEO-Einfluss. Demnach sind Usersignale und –informationen für Google extrem wichtig. Sie zeigen auch auf, dass Google Plus Aktivitäten an Bedeutung gewinnen. 

Was heißt das nun für uns und unser xovilichter Spiel?

Genau, neben dem Bloggen und der Optimierung der On-Page Kriterien werden wir auch schön twittern und google-plussen 😉

Fahren wir nach Köln zur Party des xovilichter Wettbewerbs?

Das werden wir sehen. Aktuelle Infos dazu gibt es auf der speziell dazu erstellen Seite von Xovi: http://www.xovi.de/xovilichter/results.html

Wünscht mir Glück!

 

Aktualisierung am 16.05.2014:

Keyword-Check für xovilichter

 



Keyword Position Check
How are your keywords ranked by the search engines?

Keyword

Domain (example: www.example.com)

Please enter the access code as displayed above.

Access code




Online Keyword Position Check
provide by SEOCentro.

Über Danijela Weißgraeber

Mitgründer #SchnitzelS - Schnitzel-Stammtisch in Stuttgart. "Doppelt Nei-Geschmeckt": Kroatin aus dem sonnigen Baden ist nun in Stuttgart und Umgebung aktiv. :) IT Projektleiterin mit Herz und Leidenschaft. Interessen: TYPO3, Wordpress, Twitter, SEO, gute Küche und Kaffee, Barcamps, PMCamp

14 Gedanken zu „xovilichter – xovi macht wieder Sachen, diesmal einen Wettbewerb unter allen SEO´s

  1. Ich tippe ja auf eine der zahlreichen Keyword-Domains. Aber ich lasse mich selber überraschen und drücke allen fest die Daumen!

  2. Ich bin auch gespannt, ob eine der Keyworddomains das Rennen macht. Allerdings denke ich, dass dynapso dieses mal wieder eine gute Chance hat, den Contest zu gewinnen.

    Dir weiterhin viel Erfolg! 🙂
    Carl

  3. Die wichtigsten EMDs wurden sowieso schon von Xovi im Vorfeld registriert. Davon ab bin ich voll bei dir, dass guter Content mehr Wert ist, als nur ein Keyword in der Domain. Auch dir natürlich viel Erfolg bei der Challenge!

  4. Hi Dani,
    ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass das funktioniert und Du auf einem Platz ganz weit oben landest. Vielleicht hilft Dir ja auch noch ein Beitrag auf youtube…
    sve najbolje – pozdrav Sandra

  5. Hi Dani,

    Viel Erfolg wünscht dir der liebe Kristian 😉
    Ich bin gespannt, wer sich bei den Kölner Lichtern über die Füße läuft.

  6. Hallo Dani,

    wir hoffen auch nach Köln zu der Party des Xovilichter Wettbewerbs zu fahren. 🙂
    Vielleicht sehen wir uns ja dann dort Vorort. Weiterhin noch viel Erfolg bei der Challenge.

    LG aus Essen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *